Über uns

Meisterchor Chorisma aus Velbert

Wir sind 16 Frauen aus Velbert und Umgebung und singen zum Großteil schon seit der Grundschule zusammen. Vom deutschen Liedgut über fremdsprachige Lieder und das Volkslied bis zum Gospel-Song probieren wir gerne alles aus. Ob a capella oder begleitet singen wir meistens dreistimmig - vier- oder fünfstimmig macht uns aber auch Spaß. Jeden Mittwoch proben wir in der Aula der Realschule Kastanienallee von 20:00-21:30 Uhr. 

Sopran 

Alt 1

Alt 2

Unsere Chorleiterin

Unsere Chorleiterin Frauke Hoppe war, wie alle Mitglieder des Chores, zunächst selbst Sängerin im Velberter Kinderchor, sowie später im Favoritchor des Velberter Kinderchores. Von 2002 bis 2007 studierte sie an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf Allgemeine Musikerziehung und Instrumental-pädagogik und schloss mit Diplom ab. In dieser Zeit (2004-2007) stand sie als Chorleitungsassistenz im Velberter Kinderchor Rosemarie Hey und Brita Recker zur Seite. Seit der Gründung des Chores haben wir Frauke unter Vertrag genommen. Von 2010-2020 leitete sie zusätzlich den Chor recanto aus Velbert.

Unser Vorstand

Nicole Baione
1. Vorsitzende
 

Am Kröklenberg 48
42553 Velbert
Tel.: 02053 / 42 48 60
E-Mail

Bianca Schemaitat 
2. Vorsitzende
 

Wagnerstr. 14 a
42549 Velbert
Tel.: 02051 / 80 98 242
E-Mail

Jenny Sbosny
Ansprechpartnerin für die Presse

Kurze Straße 28
44137 Dortmund
E-Mail 

Auf dem Weg zum Meisterchor

2008 
Gründung Chorisma

Bereits in der Grundschule begann die Chorausbildung fast aller 16 Sängerinnen und unserer Chorleiterin Frauke Hoppe. Unsere Ausbildung wurde über viele Jahre im Velberter Kinderchor und später im Favoritchor des Velberter Kinderchores unter Leitung von Rosemarie Hey fortgesetzt. Anfang des Jahres 2007 ging hieraus der Chor Chorisma als kleines leistungsfähiges Ensemble hervor. Seit dem 26. Januar 2008 sind wir ein eigenständiger Verein. 

2017
Leistungschor

Im September 2017 haben wir am Leistungschorsingen in Bad Berleburg teilgenommen. Mit "Der Wassermann" von Franz Schubert als Werk der Romantik und "O Magnum Mysterium" von Ella Milch-Sheriff als Lied der Moderne sowie "Schwesterlein" von Wilhelm von Zuccalmaglio im Satz von Johannes Brahms als Volkslied haben wir uns der fachkundigen Jury gestellt und in allen drei Kategorien die Note sehr gut erhalten. 

2019 
Konzertchor

Für die Leistungsstufe Konzertchor fuhren wir im September 2019 nach Olpe. Dort präsentierten wir der Jury "Lorelai" im Satz von Hermannjosef Rübben, "Da paceam" von Charles Gounod und "Rings um den Mond" von Uli Führe. Die Jury bewertete unseren Auftritten in allen Kategorien mit der Note sehr gut.  

2022 
Meisterchor

Seit Mai 2022 dürfen wir uns Meisterchor nennen. Im Orchesterzentrum in Dortmund haben wir uns der Prüfung gestellt. Das Lied "Soldatenbraut" von Robert Schumann leitete unseren Auftritt ein, gefolgt von "Abend wird es wieder" (Volkslied, Bearbeitung Uwe Henkhaus) und "Budapest" (Ilja Panzer, George Barnet, Joel Pott). Zum Abschluss sangen wir das Volkslied "Im Frühtau zu Berge" in der Bearbeitung von Robert Sund. Wir sind sehr stolz, dass wir alle vier Kategorien mit der Note sehr gut bestanden haben.