Aktuelles

Gemeinsames Konzert mit dem Männerchor Ars Cantica

16. Februar 2023

Am 11. März 2023 lädt der Frauenchor Chorisma zusammen mit dem Männerchor Ars Cantica um 17:00 Uhr zum Konzert in die Kirchhalle der Bleibergquelle Velbert ein. Unter dem Motto Abendschimmer präsentieren die beiden Meisterchöre ausgewählte Abendlieder. Der Vorverkauf startet ab sofort. 

Mit vier mal sehr gut zum Meisterchor

19. Mai 2022

Am vergangenen Wochenende haben wir am Meisterchorsingen des Chorverbandes Nordrhein-Westfalen teilgenommen. Gemeinsam mit unserer Chorleiterin Frauke Hoppe erhielten wir in allen vier Kategorien die Note sehr gut und erlangten damit den Titel Meisterchor

Bereits 2017 und 2019 haben wir uns der dreigliedrigen Überprüfung des Leistungsstandes des Chorverbandes NRW gestellt und die jeweilige Stufe Leistungschor und Konzertchor mit ebenfalls sehr gutem Ergebnis erreicht. 

Entsprechend der Prüfungsanforderungen für die Stufe Meisterchor präsentierten wir im Orchesterzentrum Dortmund der fachkundigen Jury vier Stücke. Das Lied „Soldatenbraut“ von Robert Schumann leitete unseren Auftritt ein, gefolgt von „Abend wird es wieder“ (Volkslied, Bearbeitung Uwe Henkhaus) und „Budapest“ (Ilja Panzer, George Barnet, Joel Pott). Zum Abschluss sangen wir das Volkslied „Im Frühtau zu Berge“ in der Bearbeitung von Robert Sund. 

Wir sind unglaublich stolz, dass wir nun die Meisterchor-Stufe erreicht haben. Vor allem vor dem Hintergrund, dass wir in den vergangenen zwei Jahren nur sehr eingeschränkt proben konnten, freuen wir uns umso mehr, dass die Jury unsere Leistung in allen vier Prüfungskategorien mit sehr gut bewertet hat. Die kommenden fünf Jahre dürfen wir jetzt den Titel Meisterchor tragen und müssten uns dann einer erneuten Leistungsüberprüfung stellen. 

Spende an Bergisches Kinder- und Jugendhospiz Burgholz

7. Februar 2019

Wir haben 500 Euro an das Bergische Kinder- und Jugendhospiz Burgholz in Wuppertal gespendet. Möglich machte die Spende eine gemeinsame Aktion mit der Monheimer Künstlerin Julia Horn.

Im Dezember 2018 veranstalteten wir im Historischen Bürgerhaus Langenberg unser zweites Weihnachtskonzert. Begleitet von Thomas Baum am Klavier stimmten wir zusammen mit unserer Chorleiterin Frauke Hoppe musikalisch auf die Weihnachtszeit ein. Bei diesem Konzert besonders: Über einen Beamer wurden zu insgesamt acht Stücken die Bilder der Monheimer Künstlerin Julia Horn eingeblendet. Auf diesen hatte Horn die Motive der verschiedenen Lieder künstlerisch umgesetzt. Die Originalbilder konnte das Publikum in der Pause per Gebot ersteigern. Insgesamt konnten so mehr als 400 Euro Spendengelder gesammelt werden. Wir rundeten rundete die Summe auf 500 Euro auf.

Für die Spende haben wir uns ganz bewusst für das Bergische Kinder- und Jugendhospiz in Wuppertal entschieden. Wir haben größten Respekt vor der Arbeit. Besonders die Möglichkeiten, die das Hospiz den Familien – auch über den Tod des Familienmitgliedes hinaus – bietet, hat uns sehr beeindruckt.

Das Bergische Kinder- und Jugendhospiz Burgholz hat zum Ziel schwerst- und unheilbar erkrankten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein Leben gemeinsam mit ihrer Familie zu ermöglichen und begleitet sie nicht nur in ihrer letzten Lebensphase, sondern auch bereits während der Zeit ihrer Erkrankung und darüber hinaus.

Stellvertretend für den Chor und die Künstlerin Horn haben drei unserer Sängerinnen den Scheck an die Leiterin der Einrichtung Kerstin Wülfing übergeben. „Um den laufenden Betrieb auch in Zukunft sicherzustellen, sind wir dauerhaft auf Spenden und Unterstützung angewiesen“, erklärte Wülfing. „Die Spende von Chorisma können wir zum Beispiel gut dafür nutzen, um die Unterkünfte der Familien zu gewährleisten, während das erkrankte Familienmitglied bei uns untergebracht ist.“

Leistungsstufe Konzertchor geschafft

29. September 2019

Für die Leistungsstufe Konzertchor fuhren wir im September 2019 nach Olpe. Dort präsentierten wir der Jury "Lorelai" von A, "Da paceam" von  B und "Rings um den Mond" von C. Die Jury bewertete unseren Auftritten in allen Kategorien mit der Note sehr gut.  

Weihnachtskonzert im historischen Bürgerhaus

16. November 2018

Zusammen mit unserer Chorleiterin Frauke Hoppe laden wir zum Weihnachtskonzert am 8. Dezember 2018 um 19:00 Uhr in das Historische Bürgerhaus Langenberg ein. Der Kartenvorverkauf läuft bereits.

Wir veranstalten damit schon unser zweites Konzert in diesem Jahr. Bereits im Februar hatten wir ein Konzert anlässlich unseres zehnjährigen Jubiläums organisiert. Im Bürgerhaus darf sich das Publikum nun auf sowohl klassische als auch moderne Weihnachtslieder freuen. Für dieses Konzert haben wir einen bunten Mix aus deutsch- und englischsprachigen, besinnlichen und schwungvollen, bekannten und weniger bekannten Stücken zusammengestellt. Am Klavier begleitet uns Thomas Baum.

Das Bürgerhaus hat dabei eine besondere Bedeutung für uns. Wir sind schon öfter als Gastchor im Bürgerhaus aufgetreten und wollten immer schon selbst einen Konzertabend hier gestalten. Umso mehr freuen wir uns jetzt, an diesem Abend dort gemeinsam mit dem Publikum die Vorweihnachtszeit einzuläuten

Die Eintrittskarten sind über das Kontaktformular und an der Vorverkaufsstelle Velbert Marketing GmbH (Oststraße 20, 42551 Velbert) sowie über die Webseite Neanderticket erhältlich. Der Eintritt kostet 12 Euro im Vorverkauf, an der Abendkasse 15 Euro.

Zehn Jahre Chorisma

26. Januar 2018

Wir werden zehn Jahre alt und das wollen wir feiern. Bei unserem Jubiläumskonzert unter dem Motto " Best of Chorisma" am 17. Februar 2018 um 19:00 Uhr in der Bleibergquelle ein. Der Kartenvorverkauf läuft bereits. 

Die meisten von uns singen bereits seit der Grundschule zusammen: Über die sogenannten Singklassen wurden wir Teil des Velberter Kindeschores – damals unter der Leitung von Rosemarie Hey. 2007 ging daraus Chorisma als leistungsfähiges Ensemble hervor, 2008 gründeten wir den Verein. So kommt es, dass wir zum Teil schon seit über 20 Jahren gemeinsam singen. Höhepunkt unserer zehnjährigen Chorgeschichte war im vergangenen Jahr die Teilnahme am Leistungssingen, das wir mit sehr gutem Erfolg abschloss und wir uns seither Leistungschor des Chorverbandes NRW 2017 nennen dürfen.

In der Bleibergquelle nimmt wir unsere Zuhörer nun mit auf eine musikalische Zeitreise: Von den Anfängen bis heute werden wir verschiedene Stücke präsentieren. Deutsches Liedgut, Volkslieder, Gospel- und Popsongs gehören genauso zum Repertoire wie geistliche Werke. Wir können beim Konzert natürlich nicht all unsere Lieblingslieder vorstellen, wollen aber zumindest die Stücke präsentieren, die uns in den vergangenen Jahren besonders ans Herz gewachsen sind. Begleitet werden wir von Thomas Baum am Klavier.

Die Eintrittskarten sind über das Kontaktformular oder an der Vorverkaufsstelle Velbert Marketing GmbH (Oststraße 20, 42551 Velbert) erhältlich. Der Eintritt kostet 12 Euro im Vorverkauf, an der Abendkasse 15 Euro.

Wir sind jetzt Leistungschor

24. Oktober 2017

Velbert, 24. Oktober 2017. Wir haben beim diesjährigen Landes-Chorwettbewerb teilgenommen und dank guter Leistung den dritten Platz belegt. Beim Leistungssingen in Bad Berleburg haben wir mit unserer Chorleiterin Frauke Hoppe mit sehr gutem Erfolg die erste Leistungsstufe erreicht. 

Insgesamt 50 Chöre aus Nordrhein-Westfalen traten beim Landes-Chorwettbewerb im Konzerthaus Dortmund in 15 unterschiedlichen Kategorien an, um ihre Leistungen von einer professionellen Jury beurteilen zu lassen. Alle vier Jahre organisiert der Landesmusikrat NRW e.V. diese Veranstaltung und schickt die besten Chöre zum Deutschen Chorwettbewerb.

Entsprechend der Wettbewerbsanforderungen präsentierten wir sechs Lieder - darunter Der Wassermann von Franz Schubert als Werk der Romantik und O Magnum Mysterium von Ella Milch-Sheriff als Stück der Moderne. Mit insgesamt 20 von 25 möglichen Punkten erreichten wir den dritten Platz in der Kategorie Frauenchor. Für uns war es die erste Teilnahme an einem Wettbewerb. Umso mehr freuen wir uns, dass wir es direkt beim ersten Mal unter die besten drei Chöre geschafft haben. 

Dass sich die vielen und intensiven Proben bezahlt gemacht haben, haben wir außerdem beim Leistungssingen in Bad Berleburg unter Beweis. In der dreigliedrigen Überprüfung des Leistungsstandes des Chorverbandes NRW erreichten wir die erste Stufe Leistungschor. Wir sind sehr stolz, dass die Jury unsere drei gesungenen Stücke mit sehr gut bewertet hat und sind schon gespannt, welche Aufgaben in den folgenden Stufen Konzertchor und Meisterchor auf uns warten.

Jetzt freut wir uns aber erst einmal auf das kommende Jahr, in dem der wir unser zehnjähriges Bestehen feiern werden. In unserem Jubiläumskonzert wollen wir unsere Gäste auf eine Zeitreise mitnehmen und die Lieder präsentieren, die uns in den vergangenen Jahren besonders ans Herz gewachsen sind. Unter dem Motto Best of Chorisma findet das Konzert am 17. Februar 2018 in der Bleibergquelle, Velbert statt. Der Kartenvorverkauf startet ab dem 15. November 2017 über die Velbert Marketing GmbH (Friedrichstr. 177 // 42551 Velbert).